Freitag,
29. März 2024
HOME   |    KONTAKT   |    IMPRESSUM




Wir über uns
Press Kit
Golden Moments
Das Team
Standorte
Aktionen
Events
Florida Immobilien
Gästebuch
Garantie
AutoGas
Dienstleistungen
Shuttleservice
Finanzierung
Links
Neu- und Gebrauchtwagen
Elektromobilität
Elektromobilität
Motorräder
Fahrräder
SHOP







Originalverpackungen für absurde 288.000 US-Dollar gelistet
Die russische Zeitkapsel sieht aus, als wäre sie gerade aus der Fabrikhalle gerollt, aber ihr Preis ist verrückt
Der unsterbliche Lada Niva mag zu den berühmtesten Fahrzeugen gehören, die jemals aus Russland gekommen sind, aber selbst sein klassischer Status reicht nicht aus, um den absurden Preis von 288.000 US-Dollar für das hier gesehene Exemplar zu rechtfertigen. Bei diesem speziellen Modell handelt es sich um einen Lada Niva von 1980 mit einer erstaunlich niedrigen Laufleistung von nur 137 Meilen (220 km) auf dem Tacho.
Der 1977 eingeführte und bis heute in Produktion befindliche Lada Niva hat trotz zahlreicher Upgrades im Laufe der Jahre seinen robusten, minimalistischen und budgetfreundlichen Charakter sowie sein unverändertes Aussehen beibehalten. Die Verfügbarkeit brandneuer Niva-Modelle macht den Verkauf eines frühen Exemplars von 1980 zu einem solchen Preis noch eigenartiger. Nichtsdestotrotz können wir nicht umhin, den bemerkenswerten Zustand dieses Modells zu schätzen, das 43 Jahre lang erhalten geblieben ist, seit es aus der Fabrikhalle gerollt ist.
Laut der Auflistung auf auto.ru befindet sich dieser Offroader derzeit in Togliatti, Russland, in der Nähe des AvtoVAZ-Werks. Der Eigentümer besitzt die Originaldokumentation und die Quittung, die den Kauf der Niva im Jahr 1980 belegen. Als frühes Modell des weltweit ersten in Serie produzierten Unibody-Offroaders verfügt er über horizontal angeordnete Rückleuchten, die seine Attraktivität erhöhen.
Bemerkenswert ist, dass das Äußere dieses Niva trotz seines Alters in ausgezeichnetem Zustand ist, wobei die originale rote Lackierung, die verchromten Stoßstangen und die Stahlräder immer noch glänzen. Das Fundament, einschließlich der Aufhängung, des Motors, des Differentials und des Auspuffs, wirkt unberührt und ähnelt aufgrund seiner fehlenden Nutzung denen eines vollständig restaurierten Klassikers. Beim Betreten sind die Sitze und das Armaturenbrett immer noch durch die gleichen Kunststoffabdeckungen geschützt, die bei der Auslieferung des Fahrzeugs vorhanden waren, wodurch sein makelloser Zustand weiter erhalten bleibt.
Unter der Motorhaube verbirgt sich der originale 1,6-Liter-Vierzylinder-Saugbenziner mit 75 PS (56 kW / 76 PS). Das ist etwas weniger als der 1,7-Liter-Motor des aktuellen Modells, der 82 PS (61 kW / 83 PS) leistet. Die Kraftübertragung auf alle vier Räder erfolgt über ein 4-Gang-Schaltgetriebe und ein richtiges 4WD-System mit drei Sperrdifferenzialen.
Angesichts der Tatsache, dass der neuere Lada Niva Legend 2023, der etwas moderner ist, in Russland zu einem viel günstigeren Preis von 8.664 US-Dollar startet, scheint es höchst unwahrscheinlich, dass jemand bereit wäre, 288.000 US-Dollar für diese Zeitkapsel zu bezahlen. Der einzige praktische Zweck, der dieser unkonventionellen Garagenkönigin in den Sinn kommt, ist es, in einem Museum ausgestellt zu werden, damit zukünftige Generationen die originale Niva in ihrem Originalzustand erleben können.
BILDER:https://www.carscoops.com/2023/05/1980-lada-niva-with-137-miles-and-original-wrapping-listed-for-an-absurd-288k/
zurück zur Newsübersicht