Donnerstag,
18. April 2024
HOME   |    KONTAKT   |    IMPRESSUM




Wir über uns
Press Kit
Golden Moments
Das Team
Standorte
Aktionen
Events
Florida Immobilien
Gästebuch
Garantie
AutoGas
Dienstleistungen
Shuttleservice
Finanzierung
Links
Neu- und Gebrauchtwagen
Elektromobilität
Elektromobilität
Motorräder
Fahrräder
SHOP







Klassiker mit Dodge Viper-DNA
Alle lebenswichtigen Organe sind immer noch serienmäßige Dodge Viper, aber die Karosserie und das Interieur sind handgefertigte Meisterwerke
Karosseriebauer existieren nicht mehr so wie vor vielen Jahrzehnten, aber das hat Chris Runge nicht aufgehalten. Er hat in der Vergangenheit einige atemberaubende handgefertigte Autos gebaut und ist mit einem weiteren zurück. Diesmal handelt es sich um eine völlig maßgeschneiderte Kreation, die auf der Dodge Viper basiert und Veleno heißt.
Unter dieser atemberaubenden Vollaluminiumkarosserie verbirgt sich eine 2004er Viper mit geringer Laufleistung. Viele werden es jedoch schwer sagen, da Runge diese Karosserie und dieses Interieur selbst entworfen und dann gebaut hat. Nun, in Wahrheit half ihm sein 18-jähriger Sohn bei einigen Teilen des Prozesses. Dennoch nahm das Projekt mehr als 5.000 Arbeitsstunden in Anspruch.
Dieser Prozess umfasst das Heraushämmern der Aluminiumbleche und die anschließende Fertigstellung über einem English Wheel. Dann schweißen, feilen und schleifen die Jungs die Teile, bis sie so perfekt wie möglich sind. Runge sagt, dass das Auto 2018 skizziert und erst in diesem Jahr fertiggestellt wurde.
Runge schaffte es, außer der Windschutzscheibe keine Außenteile der Viper zu verwenden. Während wir die Bremsen hinter den Rädern nicht sehen können, stammen sie auch vom Originalauto. Das mag für einige abschreckend sein, aber in Bezug auf die Praktikabilität ist es ein großer Gewinn.
Anstatt einige maßgeschneiderte Teile zu benötigen, sind sie leicht zu beschaffen. Die Serviceklappen lösen sich alle genauso wie damals, als das Auto brandneu war. Die Klimaanlage und die Stereoanlage sind ebenfalls original, trotz einiger geringfügiger Änderungen, um dem neuen Innenraum gerecht zu werden.
Für Runge ging es darum, die Persönlichkeit des Autos allein durch die Designästhetik zu verändern. Der serienmäßige V10 ist in Bezug auf die Leistung unverändert. Laut Jay Leno fühlt es sich an wie ein "großer Maserati mit V8-Motor aus der Mitte der 60er Jahre". Das ist ein großes Lob von einem Mann, der die Originalversionen solcher Autos und alles dazwischen gefahren ist.
Runge sagt, dass er für ein weiteres Projekt in der Zukunft bereit ist, aber es wird schwierig sein, einen Preis zu bestimmen. In der Vergangenheit haben wir einige seiner Builds, den FF006 und den FF007, erwähnt, die auf Tage der Vergangenheit von Porsche zurückgehen. Wir können es kaum erwarten zu sehen, was er sich als nächstes einfallen lässt.
BILDER&VIDEO:https://www.carscoops.com/2023/05/the-runge-veleno-is-a-hand-built-modern-classic-with-dodge-viper-dna/
zurück zur Newsübersicht